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Aktuelle Studie: Die kundenorientiertesten Lebensversicherer

Eine aktuelle Vergleichsstudie der Analysegesellschaft ServiceValue hat untersucht, welche Versicherer die Erwartungen von Kunden im Hinblick auf die Kundenorientierung erfüllt beziehungsweise enttäuscht. Aus Kundensicht hebt sich die unter anderem ERGO mit der Gesamtnote „sehr gut“ deutlich positiv vom Markt ab.

Dies zeigt der erstmalig durchgeführte "ServiceAtlas Lebensversicherer 2014", der die 15 größten Anbieter nach Beitragseinnahmen auf den Prüfstand stellt. Für die Benchmarkstudie wurden knapp 1.800 Kundenurteile zu 17 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf vier Qualitätsdimensionen beziehungsweise Einzelkategorien eingeholt.

Im Vergleich der einzelnen Leistungs- und Servicemerkmale erzielen die "fachliche Kompetenz" und die "Vollständigkeit der Beratung" nicht nur den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung, sondern zugleich auch eine hohe Kundenzufriedenheit. Die höchsten Zufriedenheitswerte zeigen sich laut Studie bei der "Erreichbarkeit von Mitarbeitern", die niedrigsten bei der "regelmäßigen Information".